Der Dirigent - Orchester Vahlhausen Lippe Detmold

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Der Dirigent

Der musikalische Leiter Lothar Tarnow geboren 1944 in Daskow (Stadt Ribnitz- Damgarten) begann seine musikalische Laufbahn im Alter von fünf Jahren mit Harmonikaspiel. Es folgte Privatunterricht in den Fächern Akkordeon und Klavier. Mit dem 14. Lebensjahr begann er an der Musikfachgrundschule Rostock die Ausbildung zum Trompeter. Ein Musikstudium an der Musikakademie Detmold (heute Hochschule für Musik) folgte.
Das Orchester Vahlhausen Lippe Detmold hat Lothar Tarnow aus einer kleinen Blechbläsergruppe aufgebaut, die er 1966 als Leiter übernahm. Von Beginn an sah er in der Ausbildung des musikalischen Nachwuchses eine seiner wichtigsten Aufgaben.

Stets neu gesteckte Ziele und die Aufgeschlossenheit gegenüber den verschiedensten Musikstilen sind das Geheimnis seiner Arbeit. Durch das Erarbeiten immer anspruchsvollerer Arrangements, gelang es Lothar Tarnow ein Orchester zu formen, das heute im Ober- und Höchststufenbereich musiziert. 2012 erhielt er für sein jahrzehntelanges Engagement im kulturellen Bereich die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü